Was ist Diätetik?

Unter Diätetik versteht man die Lehre der Ernährung und Nahrungsmittel, um diese zur Vorbeugung und Regulierung von Disharmonien und Erkrankungen zu nutzen.

In vielen Kulturen auf der Welt gehört die Diätetik zur Naturheilkunde und führt oft als erstes und gemeinsam mit anderen Therapien zur Genesung und Gesunderhaltung.

Bei uns sagte Hippokrates von Kos schon vor 2500 Jahren: „ Lass die Nahrung deine Medizin sein und Medizin deine Nahrung.“

Bereits in Indien und im alten China wurden schon vor ca. 7000 Jahren Nahrungsmittel auch als Naturheilmittel eingesetzt und auch mit der Kräuterkunde kombiniert. Wer schon früh über die Wirkungsweise von Nahrungsmitteln und Kräutern Bescheid weiß, erwirbt damit „Langes Leben“, Wohlbefinden und Gesundheit. Dies ist in unserer heutigen Zeit auch von der Qualität der Nahrungsmittel abhängig.

Energie erhält man aus der richtigen Kombination verschiedener Nahrungsmittel und Nährstoffen. Dadurch erhält man auch für den gesamten Körper die entsprechenden Substanzen und fördert den Verdauungsprozess, der für das Immunsystem eine wichtige Rolle spielt.

Was, wer, wann, wie und wie viel benötigt hängt von der eigenen und individuellen Körperstruktur und das jeweilige Alter ab. Jeder der verstanden hat, dass das was wir essen auch unsere Vitalität und geistige Gesundheit ausmacht, versteht wie wichtig es ist sich immer wieder ins Gleichgewicht bringen zu lassen durch die optimale Zusammensetzung von Nahrungsmitteln und anderen Substanzen, die der jeweilige Körper benötigt. Und das ist oft verschieden – so wie unsere Fingerabdrücke. Grundsätzlich sind Lebensmittel aus dem biologischen Anbau, regionaler Anbau mit kurzen Transportwegen und bewusster natürlicher Umgang mit Lebensmittel und frisch Gekochtes das Wertvollste was wir unseren Körper und Geist geben können.

Und das muss nicht teuer sein!